Übersicht | Galerie | Technische Daten
Der ALPHA Trainer hat seit 2013 die deutsche Musterzulassung. Seitdem hat er hier auch bei Privatpiloten und Vereinen immer mehr Anhänger gefunden! Wer Wert auf hohe Festigkeit, Werthaltigkeit und Zuladung legt, sowie niedrige Betriebs- und Anschaffungskosten schätzt, kommt an diesem Flieger nicht vorbei...
Von Beginn an war die Nachfrage nach diesem rundum perfekten UL groß:
Dazu Pipistrel’s CEO Ivo Boscarol:
“Wir erhielten viele Bestellungen für den ALPHA Trainer, noch bevor der Prototyp zum ersten mal in der Luft war. Nach dem die Auslieferung nun voll im Gange ist, ist es schön zu sehen, dass die Nachfrage nach diesem Modell weiter steigt! Die ersten ALPHA Trainers wurden in die Vereinigten Staaten, Peru, Neuseeland, Frankreich und Australien geliefert, das 10. Flugzeug geht nun an seinen glücklichen Besitzer in Russland. Der ALPHA Trainer ist ein Flugzeug, das großen Spaß zu einem attraktiven Preis bietet!”
Der Pipistrel ALPHA Trainer ist ein 2-sitziges Ultraleichtflugzeug in Composite-Bauweise. Angetrieben wird er von einem ROTAX 912UL mit Festpropeller. Damit ist ein minimaler Verbrauch von unter 10 l/h realisierbar - auch bei 200 km/h sind es nur ca. 14 Liter.
Es gibt ihn als LSA für den US-Markt (550 kg MTOW) und als Ultraleichtflugzeug mit deutscher Musterzulassung. Die deutsche Version ist ähnlich und unterscheidet sich lediglich durch eine für unseren Markt optimierte Instrumentierung bzw Ausstattung.
Den ALPHA Trainer gibt es in Komplettausstattung: ready-to-fly. Lieferung ab Ippesheim und qualifizierte Einweisung sind im Preis enthalten.
Serienmäßig installiert sind: ATR 833 Funkgerät, TRT 800 Transponder, GRS 472 Rettungssystem, Garmin AERA 660 sowie umfangreiche Motorüberwachungs- und Fluginstrumente, Postionslichter, Parkbremse u.v.m.
Betankt mit Krafftstoff für 2 Flugstunden, bleibt in dieser Ausstattung immer noch eine Nutzlast von 170 kg!
Neben Avionics wie ELT und PowerFlarm stehen seit kurzem nun auch neue Optionen zur Verfügung:
Air Brakes, Lederschalensitze, Beringer-Fahrwerk, Schnellverschlüsse an der Cowling, Panel nach Kundenwunsch, Radverkleidungen, Öl-Thermostat...
Lernen Sie ihn bei einem Probeflug kennen!
Linksammlung:
http://www.planeandpilotmag.com/aircraft/pilot-reports/pipistrel/the-alpha-bet.html